Tennessee

Der Freiwilligen Staat

  • Downtown Nashville
    Downtown Nashville
  • Great Smoky Mountains
    Great Smoky Mountains
  • Beale Street Memphis
    Beale Street Memphis
  • Twin Falls
    Twin Falls
  • Swinging Bridge Chattanooga
    Swinging Bridge Chattanooga

Tennessee

Hauptstadt: Nashville
Einwohner: 6.346.105 

Der offizielle Spitzname für den Bundesstaat Tennessee lautet "The Volunteer State" (Der Freiwilligen Staat). Dieser Spitzname wurde von der großen Anzahl freiwilliger Tennessee-Soldaten geschaffen, die während des Krieges von 1812 eingesetzt wurden. Nashville, die Hauptstadt von Tennessee, ist bekannt für die Country-Musik und weltberühmten Künstler, die hier angefangen haben. Der Staat bietet wunderschöne Natur und Städte mit Musik und Restaurants in südlicher Atmosphäre.

Der Bundesstaat Tennessee hat eine Fläche von 109.247 km², von denen 106.846 km² Land sind. Der Süden des Staates wird als Sonnengürtel gezählt. Der östliche Teil ist bergig und liegt in den Appalachen oder den Great Smoky Mountains. Hier befindet sich auch der Clingmans Dome mit einem Gipfel von 2025 m, dem höchsten Punkt in Tennessee. Die Westseite ist flacheres Land.

Tennessee grenzt im Norden an die Bundesstaaten Kentucky und Virginia, im Nordwesten an Missouri, im Südwesten an Arkansas, im Osten an North Carolina und im Süden an Mississippi, Alabama und Georgia.

Musik und Essen

Im Bundesstaat Tennessee dreht sich alles um die Musik. Die Beale Street ist das musikalische Herz von Memphis, wo Legenden wie Elvis Presley, Johnny Cash, Sam Cooke und Jerry Lee Lewis ihre Musik im berühmten Sun Studio aufgenommen haben. Viele Restaurants bieten auch Live-Musik an.
Ein Restaurant in Nashville, mit einer lustigen Geschichte: Ein Mann kam nicht rechtzeitig zum Abendessen nach Hause. Seine Freundin beschloss, ihm eine Portion heißes Brathähnchen mit Cayennepfeffer zu servieren. Zu seiner Überraschung gefiel ihm das sehr gut und sein Bruder und er eröffneten das Restaurant Price's Hot Chicken Shack.

Signaturschilder
Signaturschilder

Great Smoky Mountains National Park

Der Great Smoky Mountains National Park liegt an der Grenze zwischen North Carolina und Tennessee. Weltweit bekannt für seine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt wie den Schwarzbären, die wunderschönen Berge und die Überreste der südappalachischen Bergkultur. Der Great Smoky Mountains National Park ist Amerikas meistbesuchter Nationalpark. Genießen Sie hier eine Vielzahl von Wanderwegen und Aussichten auf neblige Gipfel, daher der Name Smoky Mountains.

Great Smoky Mountains
Great Smoky Mountains

Attraktionen

Dollywood
Mit nicht weniger als 3000 Mitarbeitern ist der Dollywood-Themenpark, welcher der Sängerin Dolly Parton gehört, der größte Arbeitgeber in Pigeon Forge und Umgebung. Der Themenpark bietet viele Shows, Sehenswürdigkeiten, einen Wasserpark und Restaurants. Alles natürlich ganz im Stil der Umgebung und der Sängerin. 

Great Smoky Mountain Wheel
Ebenfalls in Pigeon Forge befindet sich das Great Smoky Mountain Wheel am Fuße des meistbesuchten Nationalparks der USA: der Great Smoky Mountains. Als Herzstück der Insel in Pigeon Forge. In einer Höhe von 200 m gilt dieses Riesenrad als eine der höchsten Attraktionen im Südosten. Das Great Smoky Mountain Wheel auf der Insel in Pigeon Forge wurde am 21. Juni 2013 zum ersten Mal gedreht und bietet einen unvergleichlichen Blick auf die weltberühmten Smoky Mountains.

The Great Smoky Mountain Wheel
The Great Smoky Mountain Wheel