South Dakota

Mount Rushmore State

  • Badlands South Dakota
    Badlands South Dakota
  • Custer in South Dakota
    Custer in South Dakota
  • Crazy Horse Memorial
    Crazy Horse Memorial

South Dakota

South Dakota liegt im Norden der USA und ist von den Bundesstaaten North Dakota, Minnesota, Iowa, Nebraska, Wyoming und Montana umgeben. South Dakota belegt den 16. Platz von 50 Bundesstaaten. Es war der 40. Staat, der 1889 der Union beitrat. South Dakota umfasst eine Fläche von 77.123 Quadratmeilen mit durchschnittlich 10 Einwohnern pro Quadratmeile.

Facts

Anzahl Einwohner: 814.180
Hauptstadt: Pierre 

Die Landschaft von South Dakota wird im Osten von riesigen Prärien, fruchtbarem Ackerland und Gletscherseen dominiert. Im zentralen Teil des Bundesstaates befinden sich viele Prärien und Ranch-Landschaften. Der westliche Teil besteht aus Bergen, in denen im Südwesten die markanten Badlands-Formationen abrupt aus der umliegenden Prärie hervorgehen. Der Missouri River fließt durch den zentralen und südöstlichen Teil des Staates.

Der Staat hat eine starke landwirtschaftliche Basis. Es ist die größte Industrie in diesem Staat. South Dakota gehört zu den Top 10 der Heu-, Sonnenblumen-, Roggen-, Honig-, Sojabohnen-, Mais-, Weizen- und Viehproduktion. Der Tourismus leistet ebenfalls einen bedeutenden Beitrag und bringt jährlich etwa 2 Milliarden US-Dollar ein. Der Dienstleistungssektor, der Einzelhandel und das verarbeitende Gewerbe sind für den größten Teil der Beschäftigung des Staates verantwortlich.

Mount Rushmore

Die weltberühmten Skulpturen von George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln inmitten der Black Hills von South Dakota erzählen die Geschichte von Amerikas Geburt, Wachstum, Entwicklung und Erhaltung. Dieses majestätische Projekt begann 1927 und wurde 1941 abgeschlossen, der Bildhauer war Gutzon Borglum. Er arbeitete bis zu seinem Tod an dem Projekt und konnte seine Arbeit nicht ganz beenden. Sein Sohn Lincoln übernahm das Projekt und musste sich aus Geldmangel nur auf die Gesichter beschränken. Die geplanten Torsos kamen nie zustande. Allein die Gesichter sind bereits 18 Meter hoch. Um diese Skulpturen zu besichtigen, laufen Sie via der Avenue of the Flags, wo die Flaggen aller 50 Staaten hängen. Sie können Mount Rushmore auf dem Weg von oder nach Rapid City besuchen.

Custer State park

Der Custer State Park ist ein Naturschutzgebiet in den Black Hills. Der Park ist South Dakotas größter und erster State Park, benannt nach Oberstleutnant George Armstrong Custer. Der hügelige Custer State Park beherbergt viele wild lebende Tiere wie Kojoten, Hirsche und Dickhornschafe und die größte Bisonherde in den USA. Sie können den Park anhand einer Reihe von Routen mit dem Auto erkunden und von dort aus können Sie an verschiedenen Stellen auch Wanderrouten folgen.

Badlands

Der Badlands National Park befindet sich im Südwesten von South Dakota. Der Park hat eine Fläche von 982 km² mit Prärien, Schluchten, Klippen und Hoodoos. Die raue Schönheit der Badlands zieht Besucher aus aller Welt an. Bison- und Dickhornschafe leben im Park. Der Badlands National Park bietet eine Vielzahl von Wanderwegen, die von flachen Abschnitten der Prärielandschaft bis zu Anstiegen durch die Badlands-Formationen reichen. Wenn Sie den Park zum ersten Mal besuchen, ist es ratsam, im Besucherzentrum nach Tipps zu fragen.

Badlands
Badlands

Crazy Horse Memorial

Das Crazy Horse Memorial® befindet sich im Herzen der wunderschönen Black Hills. Die Höhe auf dem Berg ist 6,532 Fuß über dem Meeresspiegel und steht auf dem 27. höchsten Berg in South Dakota. Das aus Granit geschnitzte Denkmal wurde zu Ehren des Lakota-Häuptlings Crazy Horse aus dem 19. Jahrhundert errichtet. 1939 wurde der Bildhauer Korczak ZióÅ‚kowski von Henry Standing Bear angesprochen, um einen Entwurf dafür zu erstellen. ZióÅ‚kowski hatte bereits zum Bau des Mount Rushmore beigetragen. Der Bau des Denkmals begann 1948. Das Gesicht von Crazy Horse wurde 1998 fertiggestellt, aber die Skulptur ist noch unvollendet. Zum Beispiel müssen der Oberkörper und das Pferd noch geformt werden.

Jedes Jahr findet am ersten Juniwochenende ein Marsch auf dem Denkmal statt. Dies ist das einzige Mal, dass der Berg bestiegen werden kann. Der Besucherkomplex besteht aus einem Begrüßungszentrum, einem Museum sowie einem Kultur- und Bildungszentrum.

Crazy Horse Memorial
Crazy Horse Memorial