Wyoming

Der Cowboystaat

  • Atlas Theatre Cheyenne
    Atlas Theatre Cheyenne
  • Landschaft in Wyoming
    Landschaft in Wyoming
  • Yellowstone
    Yellowstone
  • Oxbow Bend in Grand Teton National Park
    Oxbow Bend in Grand Teton National Park
  • Cheyenne Frontier Days
    Cheyenne Frontier Days

Wyoming

Wyoming ist nicht nur einer der abgelegensten Staaten  sondern, nach Alaska, auch die bevölkerungsärmste Region der USA. ​Auf einer Fläche von über 250000 km² wohnen gerade mal gut 577000 Menschen.  Wyoming spiegelt den Mythos des Wilden Westens so gut wider wie kaum ein anderer Staat. Die meisten Menschen leben im Südosten des Staates. Die übrigen Regionen bestehen aus weiten Ebenen, dichten Wäldern und hohen Berggipfeln. Die Zeit hat - im positiven Sinn - an vielen Orten stillgestanden und die Cowboyatmosphäre ist noch überall spürbar.

In Städtchen wie Cody und Casper finden nach wie vor regelmäßig Rodeos statt und in der Hauptstadt Cheynne wird das Frontier Days Festival, bei dem sich alles um das Thema Wilder Westen dreht, veranstaltet. Nach Wyoming reist man wegen der kleinen, sehr atmosphärischen Städtchen, vor allem aber aufgrund der überwältigenden Natur. 

Fakten

Hauptstadt: Cheyenne
Größte Stadt: Cheyenne
Fläche: 253600 km2
Einwohner: 577000
Höchster Punkt: Gannett Peak (4209 Meter)

Yellowstone Nationalpark

Der Yellowstone Nationalpark ist der älteste und wahrscheinlich bekannteste Nationalpark der Welt. Dieses atemberaubend abwechslungsreiche Stück Natur beeindruckt mit speienden Geysiren, weiten Graslandschaften, Bergen, Thermalquellen, dichten Wäldern und einer artenreichen Tierwelt. 

Aber auch für seine zahlreichen Seen und Flüsse ist der Park bekannt. Die bekannteste Seen und Flüsse sind der Yellowstone Lake, der Shoshone Lake, der Snake und der Yellowstone.

Der bekannteste Geysir Yellowstone ist natürlich der Old Faithful, der seinen Namen der Tatsache zu verdanken hat, dass er seit dem Jahr 1870 durchschnittlich alle 91 Minuten Wasser und Dampf bis zu 45 Meter hoch in den Himmel spuckt.

Die größte und wahrscheinlich beeindruckendste Thermalquelle ist der Grand Pismatic Spring. Eine echte Empfehlung ist der Grand Prismatic Overlook Trail. Dieser Wanderweg führt zu einer höher gelegenen Stelle, von der aus Sie einen tollen Blick über die Thermalquelle haben.



Old Faithful
Old Faithful

Grand Teton Nationalpark

Unmittelbar an der Grenze zum Yellowstone Nationalpark liegt der Grand Teton Nationalpark, der längst nicht so populär ist wie sein großer Bruder, dessen Besuch aber in jedem Fall lohnt. Der Highway 191 verbindet den Yellowstone mit dem Grand Teton und verläuft quer durch den Nationalpark hindurch. 

Der Jackson Lake ist ein großer See, der sich entlang des Highway 191 erstreckt. Auf der gegenüberliegenden Seite überragen die spitzen Gipfel der Teton Range die umliegenden Landschaften. Die Aussicht vom Highway 1 ist einmalig und besonders beeindruckend bei schönem Wetter, wenn sich die Berge im  kristallklaren Wasser des Jackson Lake spiegeln.

Mount Moran
Mount Moran

Cody/ Buffalo

Cody und Buffalo sind kleine Städtchen, die auf dem Weg zum Yellowstone Nationalpark liegen. Beide Orte sind ein perfektes Beispiel für den Erhalt von Tradition und Kultur über Jahrhunderte hinweg. Der Wilde Westen ist hier noch von großer Bedeutung.

Das historische Zentrum von Cody bietet verschiedene Museen, die einen einzigartigen Einblick in das Leben der Cowboys ermöglich. 

Während der Sommermonat wird jeden Abend eine Rodeo-Show aufgeführt. Vom 1. bis zum 4. Juli findet in Cody zudem der Stampede Rodeo statt. Zu diesem großen Event kommen Teilnehmer und Besucher aus dem ganzen Land.

Old Trail Town Cody
Old Trail Town Cody

Devils Tower National Monument

Im Jahr 1906 wurde der Devils Tower vom damaligen Präsidenten Theodore Roosevelt zum ersten National Monument der USA erklärt. Der Devils Tower ist ein rund 386 Meter hoher Monolith  und liegt ca 15 Minuten Fahrzeit vom Städtchen Hulett entfernt. Der umliegende Park besteht aus Wäldern und Graslandschaften und bietet die Chance Hirsche oder Präriehunde zu sichten. Der Tower Trail führt einmal um den Devils Tower herum.

In dem Film "Unheimliche Begegnung der dritten Art" von Stephen King spielt dieser Teufelsturm eine große Rolle.


Devils Tower
Devils Tower
Wyoming