Typisch Kanada! Die Top 8

Ihr wart noch nie in Kanada oder seid vielleicht bereits eingefleischter Kanadafan? Im letzteren Fall werdet Ihr vielleicht an einigen Stellen zustimmend schmunzeln. Mehrfache, auch lange Aufenthalte in Kanada führten zu dieser Auflistung, weil man manchmal nur denkt "typisch Kanada!". Wenn Ihr Euch auf euren 1. Urlaub im Land des Ahorns, der Bären und der Mounties vorbereitet, hilft Euch diese Liste und dient auch als Einstimmung.

1. Hockey

Eigentlich ist Lacrosse der offizielle Nationalsport Kanadas. Aber insgeheim ist Eishockey, im Englischen wird nur von "hockey" gesprochen, DIE Sportart überhaupt in Kanada. Sobald die Seen zufrieren, sind Kinder und Erwachsene auf dem Eis und bewegen sich sehr talentiert darauf. Es gibt meist auch in den kleinsten Orten einen "rink" und wenn die NFL Saison beginnt, so verfolgen viele Kanadier die Spiele gespannt vor dem Fernseher oder live im Stadion.

2. Tim Hortons

Tim Hortons, liebevoll "Timmy's" genannt, ist ein kanadisches Ikon schlechthin. Das Fast-Food Restaurant ist hauptsächlich bekannt für die große Auswahl an verschiedenen Kaffeearten und Doughnuts. Tim Hortons findet man theoretisch überall und es ist stets gut besucht. Ihr dürft während eines Roadtrips auf keinen Fall an Timmy's vorbeifahren. Besonders praktisch für unterwegs sind die "Timbits", kleine Doughnuts, die man in verschiedenen Verpackungsgrößen individuell zusammenstellen und während der Fahrt genussvoll verzehren kann.

3. Canada EY!?

Wenn Ihr mit Einheimischen sprecht, ist Euch vielleicht schon mal aufgefallen, dass am Ende des Satzes häufig ein "eh" rangehangen wird. Das ist einfach kanadischer Slang und kann als "...,nicht wahr?" oder auch im Deutschen "...,ne?" interpretiert werden. Beispiel: "It's nice here, eh?"

4. Poutine

Für das gesundheitsbewusste Auge ein schrecklicher Anblick und das Geschmackserlebnis ist natürlich auch individuell. Die ursprüngliche Variante des Nationalgerichts Poutine besteht auch Pommes Frites, Käse und Bratensauce, in dieser Reihenfolge, damit der Käse durch die warme Soße ordentlich verläuft. Dieses "Gericht" ist für Kinder oft der Hit und wird z.B. in Skiresorts sehr stark verkauft. Besonders im Osten des Landes, in Quebec City und Montreal, findet man Restaurants, die verschiedene Variationen der klassischen Poutine auf der Karte haben. Probiert es aus!

5. Mosquitos

Die geheime kanadische Luftwaffe (Canadian Airforce) wird durch die Mücken bereitgestellt... In manchen Gegenden sind die Insekten eine starke Plage und können einen den Abend ruinieren, wenn man in Ruhe Fotos machen oder einfach nur entspannen oder Tiere beobachten möchte. Also bitte kauft Euch gutes Insektenabwehrspray oder bringt es Euch von Zuhause mit.

6. Sorry

Kanadier sind sehr höfliche und hilfsbereite Menschen. Es liegt anscheinend oftmals in ihrer Natur, bei jedem erdenklichen Anlass "Sorry" sagen zu müssen. Selbst wenn Ihr selbst jemanden aus Versehen anrempelt, wird der Kanadier wahrscheinlich "Sorry" sagen. Oder wenn jemand niest, sagt manchmal die Person während des Niesens noch "Excuse me". Hierzulande sagen eher die Umstehenden "Gesundheit", aber man selbst entschuldigt sich nicht.

7. Maple Syrup Taffy

Diese winterliche Köstlichkeit ist auch unter dem Namen "Taffy" oder "Maple Taffy" bekannt. Die Herstellung ist denkbar einfach. Man nimmt sauberen frischen Schnee, original kanadischen Ahornsirup und Holzstäbchen.

8. Underground Shopping & Skywalks

Kanada ist für kalte Wintermonate und Temperaturen von bis zu - 30 Grad Celsius oder noch kälter bekannt. Aus diesem Grund kann man in einigen Städten auch unterirdisch shoppen gehen oder muss, wenn man von einem Gebäude in das nächste möchte, nicht zwingend auf die Straße gehen, sondern nutzt stattdessen einen "Skywalk", der mehrere Gebäude miteinander verbindet (z.B. in Winnipeg/Manitoba). Sehr praktisch, wenn es draußen ungemütlich ist. Und die Welt des Underground Shoppings ist auch ein Erlebnis, das man in dieser Form nicht oft sieht, möglich zum Beispiel in Montreal.