Truth or Consequences

Truth or Consequences

  • Rio Grande
    Rio Grande

Truth or Consequences - New Mexico

Ein besonderer Name für eine besondere Stadt, die am Rio Grande in New Mexico liegt. Aufgrund der zahlreichen heißen Quellen hieß die Stadt zunächst Hot Springs, am 31. März 1950 jedoch erhielt sie nach einem Bürgerentscheid den Namen der damals berühmten Quizshow "Truth or Consequences", die von Ralph Edwards präsentiert wurde. Der Moderator hatte versprochen, seine Rundfunksendung in der Stadt, die als erste ihren Namen annimmt, live auszustrahlen und eine große Party zu veranstalten. Heutzutage wird die Stadt von der Bevölkerungt in der Regel kurz T or C genannt. 

Entstanden war Hot Springs nach dem Bau des Elephant Butte Dam and Reservoir. Darüber hinaus gab es in der Vergangenheit viele Heißwasserbäder, die nach wie vor sehr beliebt sind.

Highlights der Region

1. Elephant Butte Lake State Park - nur fünf Fahrminuten von Truth or Consequences befindet sich dieser See, hier können Sie Kajak fahren oder angeln und haben außerdem Zugang zum Rio Grande

2. Cuchillo Ghost Town - 20 Minuten nordwestlich von T or C reisen Sie zurück in die Zeit der Apachees und finden hier unter anderem einen alten Laden und eine Bar, die im Jahr 1850 entstanden. Die Kirche musste 1907 wieder aufgebaut werden, da sie durch Überschwemmungen zerstört worden war.

3. Geronimo Springs Museum - Dieses Museum ist eine spannende Rückkehr in vergangene Zeiten. Besucher finden hier eine seltsame Sammlung von Artefakten und Erinnerungsstücken. Das Museum ist politisch sicher nicht korrekt, es ist aber dennoch ein Must-See in T or C.

4. Caballo Lake State Park - 16 Meilen südlich von T or C, am Rio Grande gelegen, entstand der Caballo Lake in den 30er Jahren, nachdem über dem Rio Grande ein Erddamm errichtet worden war.

5. Hot Springs - Bereits bevor hier Geschichte geschrieben wurde, haben die therapeutischen Vorteile der Heißwasserquellen in diesem Gebiet viele Menschen angezogen. 

Die Umgebung

Die Umgebung bietet abwechslungsreiche Landschaften. Die Region ist hauptsächlich bekannt für ihre zahlreichen heißen Quellen. Darüber hinaus liegt die Stadt in der Nähe verschiedener Naturgebiete, darunter zum Beispiel das White Sands National Monument, der Gila Natioal Forest und der Rio Grande. Bekannte Orte, die schnell erreichbar sind, sind Albuquerque und El Paso.



Albuquerque
Albuquerque

Klima

In T or C herrscht ein kühles Wüstenklima. Die Sommersaison zwischen April und Jun ist geprägt von Trockenheit und Temperaturschwankungen. Ab Juli wird es sehr heiß, die Wintersaison von Oktober bis Januar dagegen ist angenehm mild, es gibt viele sonnige Tage und kalte, teilweise sehr kalte, Nächte.

Verschneite Bergspitzen
Verschneite Bergspitzen

Geschichte

Die Region ist bekannt für ihre Heißwasserquellen, das erste offizielle Bad wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf der John Cross Ranch über Geronimo Springs gebaut. Mehr Menschen siedelten sich jedoch erst hier an, als im Jahr 1912 mit dem Bau des Elephant Butte Dam and Reservoir begonnen wurde. Fertiggestellt wurde der Damm, der Teil des Rio Grande Projektes war, im Jahr 1916. In den späten 30er Jahren gab es in Hot Springs 40 verschiedene natürlicheWarmwasserquellen. 

Nach einem Radiowettbewerb änderte die Stadt ihren Namen in Truth or Consequences. Der Moderator des zu dieser Zeit sehr bekannten Radioprogramms Truth or Consequences, Ralph Edwards, versprach, seine Sendung zum 10-jährigen Jubiläum aus der Stadt zu senden, die sich als erste den Namen seiner Show gab. Am 31. März 1950 war es so weit, aus Hot Springs wurde Truth or Consequences, und die Rundfunksendung von dort ausgestrahlt. Bis zu seinem Tod im Jahr 2005 besuchte Edwards die Stadt von diesem Zeitpunkt an an jedem ersten Wochenende im Mai.  Noch heute findet jährlich an diesem Wochenende eine Feier statt. 

Good old times
Good old times
Truth or Consequences, New Mexico