Springfield

Abraham Lincoln meets Route 66

  • Das Haus von Abraham Lincoln
    Das Haus von Abraham Lincoln
  • Old State Capitol
    Old State Capitol
  • Das Grab von Abraham Lincoln
    Das Grab von Abraham Lincoln

Land of Lincoln

In circa drei Autostunden von Chicago aus erreichbar, steht die an der Route 66 gelegene Hauptstadt von Illinois vor allem im Zeichen des ehemaligen US-Präsidenten Abraham Lincoln. Im Jahr 1809 in Kentucky geboren, zog Lincoln 1837 nach Springfield. Bis zu seiner Ernennung zum 16. Präsidenten der USA im Jahr 1861, wohnte er mit Frau und Kindern unter anderem in dem einzigen Haus, das er je besaß und das man heute noch besichtigen kann. Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten rund um Abraham Lincoln, bietet die charmante Stadt aber auch viele weitere Highlights: Museen, architektonische Meisterwerke und natürlich das Flair der historischen Route 66, die mitten durch die Stadt verläuft.

Unsere Top 5!

1. Auf den Spuren von Abraham Lincoln - Besuchen Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten rund um den 16.Präsidenten der USA.

2. State Capitol - Regierungssitz des Bundesstaates Illinois, erbaut im Renaissance Revival und Second Empire-Stil.

3. Old State Capitol - Von 1840 bis 1876 Abgeordnetenhaus von Illinois, hier fungierte Lincoln als Anwalt und Politiker.

4. Dana-Thomas House - Im Prärie-Stil erbaut, vom berühmten Archtitekten Frank Llyod Wright entworfen.

5. Route 66 - Nostalgische Sehenswürdigkeiten und traditionelle Diner rund um die "Mother Road" in und in der Nähe von Springfield


Auf den Spuren von Abraham Lincoln

Besuchen Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die mit Abraham Lincoln, der von 1837 und 1861 - bis zu seiner Ernennung zum US-Präsidenten und dem damit verbundenen Umzug nach Washington D.C. - in Springfield lebte, in Verbindung stehen bzw an ihn erinnern.

Ein Highlight ist Lincolns ehemaliges Wohnhaus, das er im Jahr 1844 kaufte und in dem er mit seiner Famile  16 Jahre lang wohnte. Nach aufwendigen Restaurationsarbeiten, bei denen nicht nur das Haus, sondern der ganze Straßenzug instand gesetzt wurde, steht das zweistöckige Holzhaus heute der Öffentlichkeit zur Verfügung. Im Rahmen von geführten Touren können Besucher das original erhaltene Mobiliar in den insgesamt 12 authentisch renovierten Zimmern, die das Leben der Familie Lincoln veranschaulichen, besichtigen.

Das Abraham Lincoln Presidential Library & Museum widmet sich mit informativ aufgemachten Ausstellungsbereichen, spannenden Exponaten und Multimedia-Vorführungen dem Leben und der Arbeit des ehemaligen Präsidenten - von seiner Kindheit über seine Amtszeit von 1861 bis 1865 bis zu seiner Ermordung durch ein Attentat im Jahr 1865.

Circa 15 Fahrminuten nördlich des Stadtzentrums, hat Abraham Lincoln - zusammen mit seiner Frau und dreien ihrer insgesamt vier Kinder - auf dem Oak Ridge Cemetery, einem der meistbesuchten Friedhöfe der USA, seine letze Ruhestätte gefunden. Vor dem Mausoleum, dessen Inneres aus Marmor besteht, befindet sich eine goldene Büste Lincolns. Denken Sie bei Ihrem Besuch unbedingt dran, die Nase des Präsidenten anzufassen, denn das soll Glück bringen.



Lincoln Home National Historic Site
Lincoln Home National Historic Site

Illinois State Capitol

Das zwischen 1868 und 1888 erbaute Illinois State Capitol ist noch heute Mittelpunkt der Regierung des US-Bundesstaates und dient als Repräsentantenhaus und Sitz des Senats. Mit seiner 110 Meter hohen, spektakulären Glaskuppel, ist es nicht nur das höchste Gebäude von Illinois, sondern überragt sogar das Kapitol in Washington D.C. , das nur 88 Meter misst. Das Innere können Sie sich entweder in Eigenregie anschauen oder im Voraus eine Führung buchen und, wenn Sitzungen stattfinden, von bestimmten Plätzen aus Politik live erleben.

In der Umgebung des Kapitols gibt es verschiedene Denkmäler, darunter eines von Abraham Lincoln, eine Nachbildung der Liberty Bell und symbolisch je eins von Arbeitern, Feuerwehrmännern und Polizisten, die im Einsatz ums Leben gekommen sind.

State Capitol
State Capitol

Old State Capitol

Das Old State Capitol entstand zwischen 1837 und 1840 und wurde 36 Jahre lang - von 1840 bis 1876 - als Abgeordnetenhaus genutzt, bis es vom heutigen State Capitol abgelöst wurde. Abraham Lincoln war sowohl als Politiker als auch als Rechtsanwalt in diesem Gebäude tätig und kündigte 1858 hier auch seine Präsidentschaftskandidatur an, worauf Barack Obama ihm als damaliger Senator von Illinois im Jahr 2007 folgte. Heute dient das Gebäude, das am 4. Juli 1961 als ein National Historic Landmark anerkannt wurde, als Museum, Besucher haben die Möglichkeit alle Säle inklusive der ursprünglichen Einrichtung zu besichtigen. 

Old State Capitol
Old State Capitol

Dana-Thomas House

Über 35 Zimmer gehalten in häufig unerwartet dunklen Holztönen sowie mehr als 250 Kunstglastüren und Fenster verteilt auf drei Etagen und gut 1.110 Quadratmeter Wohnfläche: Zwischen 1902 und 1904 wurde dieses Meisterwerk der organischen Archtitektur von keinem geringeren als dem Star-Architekten Frank Lloyd Wright, der unter anderem auch das Guggenheim Musem in New York gestaltete, für die Patronin Susan Lawrence Dana Thomas entworfen und erbaut. Als Vorzeigebeispiel dieses unter dem Namen "Prairie Houses" bekannten Archtitekturstils, der sich im späten 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderst im Mittleren Westen der USA etablierte und sich durch horizontale Linienführung auszeichnet, schuf Wright ein für sein Baujahr erstaunlich visionäres Anwesen

Die noch fast vollständig mit den Originalmöbeln eingerichteten Räumlichkeiten können im Rahmen von täglich stattfindenden Führungen (Vorreservierung nicht erforderlich), die einen umfassenden Einblick in die Architektur geben, besichtigt werden. 

Dana-Thomas House
Dana-Thomas House

Die Route 66

Obwohl Springfield dank seiner zahlreichen Sehenswürdigkeiten sicher auch ohne die berühmte "Mutter aller Straßen" eine Reise wert wäre, wird die Stadt häufig doch nur im Rahmen einer Tour entlang der Route 66, die von Chicago nach Los Angeles und dabei unter anderem direkt durch die Hauptstadt von Illinois führt, besucht. Und so findet man natürlich auch in Springfield und Umgebung diverse nostalgische Sehenswürdigkeiten, die Bezug zu diesem historischen Klassiker haben. 

Schauen Sie beispielsweise unbedingt vorbei im Cozy Dog Drive Inn, einem traditionellen Diner, in dem schon seit 1949 und nach wie vor nach dem Originalrezept, der hier erfundene Cozy Dog, ein im Teigmantel frittiertes Hotdog-Würstchen am Spieß, serviert wird. Besuchen sollten SIe auch die Route 66 Motorheads Bar, die nicht nur im Stil einer typischen Truckerbar eingerichtet, sondern mit ihren Oldtimern vor der Tür sowie zahlreichen Neon- und Vintageschildern gleichzeitig Museum ist. 

Das "International Route 66 Mother Road Festival", das jedes Jahr im September in Springfield stattfindet, ermöglicht mit über 1000 Oldtimern, die durch die Straßen der Stadt rollen, entsprechendem Essen, Entertainment und Live-Musik eine Reise zurück in die  Zeit, als die  Route 66 die wichtigste Ost-West-Verbindung der Vereinigten Staaten und für das Land von großer Bedeutung war.

Circa 20 Fahrminuten südlich von Springfield, findet man in Auburn die historische Route 66 Brick Road, einen gut zwei Kilometer langen Straßenabschnitt, der noch aus den originalen Ziegeln der ursprünglichen Route 66 besteht.


Brick Paved Road Route 66
Brick Paved Road Route 66