Peggy's Cove

Nova Scotia

  • In Peggy's Cove sieht man viele Bootshäuser.
    Bootshäuser in Peggy's Cove
  • Der beliebte Leuchtturm Peggy's Cove.
    Lighthouse Peggy's Cove
  • Peggy's Cove ist ein kleines Fischerdorf an der Atlantikküste Kanadas.
    Fischerbötchen in Peggy's Cove

Fischergemeinde Peggy's Cove

Peggy's Cove ist eine kleine Fischergemeinde, die nur einen Steinwurf von Halifax entfernt in der St. Margaret's Bay liegt. Peggy's Cove besteht aus einer ziemlich kleinen Sammlung von Häusern, die in verschiedenen Pastellfarben gestrichen sind.

Es ist ein typisches malerisches Fischerdorf. Hummerfallen und Fischernetze säumen die Straße und Fischerboote kommen und gehen am Kai.

Der Name Peggy's Cove soll von einem jungen Mädchen namens Peggy stammen, das im 18. Jahrhundert einen Bewohner des Dorfes Cove heiratete, nachdem es ein Schiffswrack überlebt hatte.

Fakten

  • Peggy's Point Lighthouse gilt als der schönste Leuchtturm von Nova Scotia 
  • Die Wasserumgebung rund um Peggy's Cove ist einzigartig und macht St. Margarets Bay zum perfekten Ort zum Tauchen.
  • Sie können eine Bootstour vom Fischerdorf aus buchen und Peggy's Cove vom Wasser aus sehen.
  • Es gibt auch einen Tagesausflug von Halifax nach Peggy's Cove. 


Peggy’s Point Lighthouse

Dieser klassische rot-weiße Leuchtturm wurde 1914 erbaut, hat eine achteckige Form und ist etwa 15 Meter hoch. Heute überblickt dieser Turm noch immer die arbeitenden Fischer auf den Hummerbooten.

Es gibt über 160 Leuchttürme in Nova Scotia, aber keiner ist ikonischer als der Turm in Peggy's Cove. Der Leuchtturm ist auf riesigen Felsen in der St. Margareths Bay gebaut. Diese Felsen wurden im Laufe der Jahre vom Meer völlig glatt poliert.

In der Vergangenheit gab es in den Sommermonaten ein kleines Postamt im Leuchtturm. Hier konnten Besucher Briefe und Postkarten nach Hause schicken.

Peggy's Cove Leuchtturm
Peggy's Cove Leuchtturm

Hummer

Das Essen von Hummer sollte bei einem Besuch in Peggy's Cove nicht fehlen. Eines der wichtigsten Einkommen der Dorfbewohner ist das Hummerfischen. Aus diesem Grund kommen und gehen die Fischerboote hierher. In Peggy's Cove gibt es mehrere Restaurants, in denen Sie den Hummer frisch zubereiten können.

Hummerfang
Hummerfang

DeGarthe Gallery and museum

William deGarthe war ein finnischer Künstler, der 1926 nach Kanada einwanderte. Er schuf wunderschöne Kunstwerke. Er verbrachte jeden Frühling und Sommer in Peggy's Cove und Umgebung, um die Seestücke und Küstengemeinden zu malen.

1970 startete er ein 10-jähriges Projekt, in dem er eine Felsenskulptur über die kanadischen Fischer und ihre Familien modellierte. Leider verstarb er, bevor das Stück fertig war. In der DeGarthe Galerie und im Museum können mehrere Kunstwerke und die Felsenskulptur bewundert werden.

Fisherman's Monument
Fisherman's Monument
Peggy's Cove