New Mexico

“Land der Verzauberung”

  • Santa Fe
    Santa Fe
  • Albuquerque Old Town
    Albuquerque Old Town

New Mexico

Der Name sagt schon alles. Lange Zeit war dieses Gebiet Teil Mexikos. Erst 1912 wurde New Mexico offiziell ein amerikanischer Staat. Noch heute sind in diesem Staat viele mexikanische Einflüsse zu finden. Zum Beispiel wird im Süden - nahe der Grenze zum echten Mexiko - viel Spanisch gesprochen. Viele Gebäude haben auch ein mexikanisches Aussehen.

Einer der beliebtesten Teile dieses Bundesstaates ist die Route 66. Wenn Menschen von Chicago nach Los Angeles oder umgekehrt fahren, führt sie diese Route durch den Norden von New Mexico. Entlang des New Mexico-Teils der Route 66 finden Sie Albuquerque, die größte Stadt in New Mexico.

New Mexico war 1947 in den Nachrichten auf der ganzen Welt, da angeblich ein UFO abgestürzt sein sollte. Es gibt immer noch viele Spekulationen darüber, was genau passiert ist.

Little facts

Hauptstadt: Sante Fe
Größte Stadt: Albuquerque
Einwohner: 2095000
Gesamtfläche: 315200 km2
Höchster Punkt: 4013 m.

Albuquerque

Albuquerque ist mit über 500.000 Einwohnern die größte Stadt in New Mexico. Diese wunderschöne Stadt liegt am Fluss Rio Grande und hat ein historisches Zentrum mit vielen Geschäften, Restaurants und schönen Gebäuden. Das älteste Gebäude in Albuquerque ist die Kirche San Felipe de Neri aus dem Jahr 1793. An der Kirche liegt die Plaza, hier finden Sie viele traditionelle Häuser aus Lehm, Sand und Stroh.

Die Route 66 führt durch Albuquerque und hat viele Themenrestaurants und Geschäfte der Route 66 mit viel Neonlicht. Albuquerque hat auch viele lokale Bierbrauereien, die Biere brauen und die viele (internationale) Preise gewonnen haben.

Das Petroglyph National Monument befindet sich in der Nähe von Albuquerque. Hier finden Sie mehr als 24000 Petroglyphen, die unter anderem von Pueblo-Indianern hergestellt wurden, die vor Hunderten von Jahren in der Gegend lebten.

Das Internationale Ballonfest findet jährlich im Oktober statt. Diese Veranstaltung ist die größte ihrer Art weltweit. Jedes Jahr nehmen mehr als 500 Ballons an der Veranstaltung teil. Es ist ein beeindruckendes Schauspiel, wenn bereits vor Sonnenaufgang bei der sogenannten "Dawn Patrol" hunderte von Ballons aufsteigen um den noch dunklen Morgenhimmel zu beleuchten.  

Beliebte Serien wie Breaking Bad und Better Call Saul wurden hier aufgenommen und machen die Stadt zur Pilgerstätte für Fans aus aller Welt.  

Santa Fe

Nordwestlich von Albuquerque liegt Santa Fe, die Hauptstadt von New Mexico. Santa Fe ist eine der ältesten Städte der USA. Santa Fe wurde 1610 gegründet und ist damit die älteste Hauptstadt der USA.

Santa Fe hat genau wie Albuquerque ein historisches Stadtzentrum mit vielen mexikanischen Einflüssen. Kunstliebhaber sollten den Museum Hill besuchen, hier gibt es einige große Kunstmuseen.

In der Nähe von Santa Fe befindet sich Taos Pueblo, eine indische Gemeinde, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Die Community besteht seit mehr als 1000 Jahren, gegen Gebühr sind Führungen möglich.

Roswell

Liebhaber der  Spekulation über das außerirdische Leben sollten diese Stadt auf jeden Fall besuchen. Wie bereits erwähnt, wurde über diesen Orte in den vierziger Jahren auf der ganzen Welt berichtet, wegen des angeblichen UFO-Absturzes. Die Bewohner von Roswell verstehen Humor, was durch die Tatsache belegt wird, dass das lokale Baseballteam "Roswell Invaders" genannt wird (mit Alien-Logo). In vielen Geschäften, Museen und Unternehmen dieser Stadt findet man das UFO-Thema.

Four Corners Monument

Dieses Denkmal befindet sich an der nordwestlichsten Spitze von New Mexico und ist in seiner Art einzigartig, da es der einzige Ort in den Vereinigten Staaten ist, an dem vier Staaten aneinander grenzen. New Mexico teilt dieses Denkmal mit Utah, Arizona und Colorado. Das Denkmal wird von den Navajo-Indianern verwaltet. Rund um das Denkmal befinden sich Stände, an denen handgefertigter Schmuck und Kunst verkauft werden.