Mexican Hat

  • Een kleine woestijngemeenschap in de staat Utah
    Mexican Hat
  • Monument Valley
    Monument Valley

Mexican Hat

Mexican Hat ist ein kleiner Wüstenort, der im südöstlichsten Eckchen von Utah. Die Siedlung mit gerade mal 31 Einwohnern liegt direkt am San Juan River, inmitten beeindruckender Felsformationen. Tatsächlich hat sie sogar ihren Namen einer dieser Steinformationen zu verdanken, einem nördlich von Mexican Hat gelegenen Felsen, der an einen umgefallenen Sombrero erinnert. Die Siedlung dient vor allem denjenige als Zwischenstopp, die ins Monument Valley und zum Natural Bridges Monument reisen. Mexican Hat ist auch ein praktischer Ausgangsort, wenn man den San Juan River erkunden möchte. Im Nordwesten von Mexican Hat liegt der Naturpark Gooseneck State Park. In diesem Park schlängelt sich der San Juan durch die felsigen Canyons, die er in das Hochplateau gegraben hat. Die Aussicht aus 300 Metern Höhe erinnert an den Horseshoe Bend in der Nähe von Page

Fun Fact

Der Name Mexican Hat geht zurück auf einen Felsen, der an einen mexikanischen Sombrero erinnert. Dieser Fels wurde vom San Juan River geformt. Es ist möglich diesen Gesteinsformation zu erklettern, um dann fantastischen Blick auf die umliegenden Landschaft zu genießen. 

Geschichte

Während des 19. Jahrhunderts wurde Mexican Hat von Einwanderern gegründet. In dieser Zeit diente  er als Sammelstelle für Schafe und anderes Vieh. Im San Juan River wurden später Gold und Öl gefunden, was schlussendlich aber nicht gewinnbringend genug war. Im Jahr 1958 wurde Mexican Hat durch eine Straße mit anderen Teilen der Gegend verbunden. Ungefähr 1200 Menschen wohnten zu dieser Zeit hier, aber größer wurde der Ort nie. Heutzutage lebt die Siedlung vom Tourismus.

Mexican Hat
Mexican Hat

Klima

In Mexican Hat herrscht Wüstenklima. Die beste Reisezeit für diese Gegend sind die Monate Mai bis September. In diesen Monaten sind die Temperaturen angenehm warm, Niederschläge gibt es kaum. Die höchsten Temperaturen von durchschnittlich 30° C gibt es im Juli. In den Wintermonaten steigen die Wert im Schnitt auf 8° C.

Mexican Hat, Utah