Las Cruces

Entdecken Sie die abwechslungsreiche Umgebung

  • Organ Mountains
    Organ Mountains
  • White Sand Dunes
    White Sand Dunes

Las Cruces - New Mexico

Mit den majestätischen Organ Mountains im Osten und dem mächtigen Rio Grande im Westen, liegt Las Cruces wie eine Oase an der Kreuzung der I-10 und der I-25.

Las Cruces ist die zweitgrößte Stadt von New Mexico, nur Albuquerque ist größer. Neben diversen Kunstgalerien und Museen findet man hier auch die New Mexico State University. Mit durchschnittlich 350 Sonnentagen im Jahr ist Las Cruces der perfekte Ausgangsort, um die atemberaubende, abwechslungsreiche Umgebung zu erkunden. 

Sehenswürdigkeiten

1. Dripping Springs Natural Area - Mit Aussicht auf Las Cruces sind die Organ Mountains ein beliebter Anlaufpunkt für Wanderer und Abenteuerlustige. In diesem pittoresken Gebiet mit seinen felsigen Gipfeln, kleinen Canyons und offenen Wäldern, befindet sich die Dripping Springs Natural Area, die auch bekannt für ihre "weinenden Mauern" ist.

2. Old Mesilla Village - Hierbei handelt es sich um ein malerisches Städtchen bei Las Cruces, in dem die Zeit stillgestanden zu haben scheint.

3. Recycled Roadrunner Sculpture - Diese gut 3,5 Meter hohe Skulptur, die als Maskottchen von New Mexico gilt und unter anderem aus Elektroschrott, alten Reifen und Schuhsohlen gebaut wurde, dominiert die Landschaft und ist, wenn Sie aus Westen kommend auf die I-10 in Richtung Mesilla Valley fahren, nicht zu übersehen. Man kann stundenlang drumherum laufen und ständig neue Gegenstände, die hier verarbeitet wurden, entdecken.

4. Der Farmers & Crafts Market of Las Cruces – ist ein erstklassiger Bauernmarkt im Zentrum von Las Cruces, alle Waren sind handgemacht oder wurden in New Mexico angebaut oder erzeugt. Es gibt viele qualifizierte Handwerker, Bauern, Bäcker, Foodtrucks und talentierte Musiker aus der Region.

5. New Mexico Farm and Ranch Heritage Museum - Dieses Museum dokumentiert die 4000-jährige Entwicklung der Region in Bezug auf den Anbau von Lebensmitteln und die Viehzucht mittels interaktiver Ausstellungen, Vorführungen und Bildungsprogrammen. Es erzählt die bemerkenswerte Geschichte von Einfallsreichtum und Hoffnung, verbindet Generationen und bringt Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen.

Die Umgebung

Die Umgebung von Las Cruces in New Mexico ist alles andere als langweilig. So befindet sich etwa 50 Minuten von der Stadt entfernt das White Sands National Monument, eines der größten Naturwunder der Welt. Große wellenförmige Dünen aus Gipssand haben eine Fläche von 712 Quadratkilometern Wüste verschlungen, wodurch die weltweit größte Gipsdünenlandschaft entstanden ist. 

Zehn Minunten von Las Cruces entfernt, könnt ihr im La Llorona Park, der am Rio Grande liegt, Abkühlung suchen. Der Rio Grande entspringt in Colorado, verläuft durch New Mexico und mündet bei Brownsville schließlich in den Golf von Mexico

Beliebt bei Abenteuerlustigen und Wanderern ist die Dripping Springs Natural Area. Die Berge in dieser Gegend, die bis zu 9000 Fuß (circa 2700 Meter) hoch sind, erinnern dank ihrer steilen, nadelartigen Türme an Orgelpfeifen und werden deshalb Organ Mountains, also Orgel-Berge, genannt. 

Rio Grande
Rio Grande

Klima

Las Cruces liegt in einer Region, in der Wüstenklima herrscht. Die beste Zeit um Las Cruces zu besuchen, sind die Monate März bis Oktober, da die Temperaturen in diesen Monaten angenehm sind und wenig Niederschlag fällt.

White Sand Dunes
White Sand Dunes

Geschichte

Vor Tausenden von Jahren wurde das Gebiet von alten Indianern bewohnt, die Mogollon genannt wurden. Das warme Klima war ideal zum Überleben und der Fluss lieferte ständig Nahrung und Wasser. Mit der Zeit verschwanden die Mogollon und hinterließen ihre Spuren auf Felsen und Schluchten.  Die Kultur wurde unter der Führung von Don Juan de Onate durch eine neue Generation von Mexikanern ersetzt. 1598 reisten Don Juan und seine Männer im Auftrag des spanischen Königs von Mexiko durch El Paso, das Mesilla-Tal und weiter nach Santa Fe

Ihre Route wurde als El Camino Real bekannt, was die königliche Straße bedeutet. Onates Expedition war die erste große europäische Kolonisierung Nordamerikas, und der Camino Real trug dazu bei, das südliche New Mexico auf die Karte zu setzen. Am Ende des mexikanisch-amerikanischen Krieges im Jahr 1848 übernahmen die Vereinigten Staaten die Kontrolle über das südliche New Mexico, was zu einem Ansturm von Siedlern führte, die einen Teil des unbearbeiteten Landes beanspruchen wollten. 

Die Führer waren gezwungen, das US-Militär aufzusuchen, das Leutnant Delos Bennett Sackett schickte. Der Leutnant teilte das Gebiet in 84 Stadtblöcke mit jeweils vier Parzellen auf. Die Bewohner mussten für ihren neuen Heimatort unterschreiben und so wurde Las Cruces geboren. Niemand ist sich ganz sicher, woher der genaue Name kommt, aber die meisten Historikersind der Ansicht, dass er von der spanischen Übersetzung für "die Kreuze" abgeleitet ist.