Haleakala National Park

Der schlafende Vulkan

  • Bei einem Aufenthalt auf Maui sollte ein Ausflug zum Haleakala Krater nicht fehlen.
    Haleakala Krater
  • Diese Wasserfälle befinden sich im dichten Bambuswald an einer Schlucht im Haleakala Nationalpark.
    Maui Wasserfall
  • Die bekannten Makahiku Falls können Sie im Haleakala National Park bewundern
    Makahiku Falls
  • Die Seven Sacred Pools befinden sich im Haleakala-National Park.
    Seven Sacred Pools, Maui
  • Unvergessliche Kraterlandschaften
    Haleakala Krater, Maui
  • Aussicht auf die Insel über den Wolken
    Haleakala Krater - Maui
  • Ein Sonnenaufgang hier ist ein Muss
    Haleakala
  • Viel mehr als nur ein Vulkan
    Wanderwege im Haleakala National Park

Haus der Sonne


Der schlafende Vulkan Haleakala, von fast jedem Standpunkt auf Maui zu sehen, ist ein Schildvulkan welcher mehr als 75% der Fläche von Maui einnimmt. Der inaktive Vulkan, 3.055 Meter über dem Meeresspiegel, ist nicht nur für traumhafte Sonnenaufgänge und -untergänge berühmt, vielmehr hat er von malerischen Wanderwegen bis hin zum hawaiianischen Staatsvogel Nene, weitaus mehr zu bieten.

Facts

  • Die Gesamtfläche des Nationalparks beträgt 30.183 Hektar
  • Die einzigen ursprünglich einheimischen Säugetiere in Haleakala sind Fledermäuse und Robben
  • 1916 wurde Haleakala erstmalig als Teil der hawaiianischen Nationalparks anerkannt
  • 1660 wurde der Park geteilt, wodurch auf Big Island der Volcanoe und auf Maui der Haleakala Nationalpark entstanden und als eigenständige Nationalparks anerkannt wurden

Sonnenaufgang auf dem Krater

Schon Mark Twain beschrieb dieses Naturschauspiel, als den erhabensten Anblick, welchen er je erlebt hatte. Um den wahrscheinlich schönsten Sonnenaufgang der Erde zu erleben, muss man sich sehr früh, am besten schon nachts, auf den Weg machen. Denn sobald die Sonne den Horizont berührt, ergibt sich ein faszinierendes Farb- und Lichterspiel. Nicht zu verachten sind die sehr kühlen Temperaturen dort oben, diese fallen in der Regel nachts unter 0 Grad, weshalb warme Kleidung in jedem Fall getragen werden sollte. Für den Zutritt wird ein Permit per Fahrzeug benötigt, welcher vorab online gebucht werden muss.



Sonnenaufgang auf dem Haleakala Krater
Sonnenaufgang auf dem Haleakala Krater

Natur

Die beeindruckenden Landschaften des Parks, erstrecken sich über 12.140 Hektar voller roter Wüsten und Felsengärten, üppiger rauschender Wasserfälle und malerischer Wanderwege. Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen geführte Wanderungen und Reitausflüge sowie Touren entlang der Road to Hana bis zum Park und Führungen durch diesen. 

Die wohl schönste Art diese Naturgewalt zu erleben, führt entlang der Road to Hana bis zu den Seven Sacred Pools und bis in den Haleakala National Park. Die Seven Sacred Pools, welche auch "The Pools at Ohe´o" genannt werden, befinden sich im dichten Bambuswald an einer Schlucht im Haleakala Nationalpark. Diese "sieben heiligen Wasserbecken" zählten einst zu den bekanntesten und beliebtesten Bade- und Klippenspringzielen von Maui, dürfen mittlerweile jedoch nicht mehr zum Baden genutzt werden.

Auf einer Wanderung durch den Bambuswald, bis zu den Waimoku Falls, ist zwar anstrengend, aber mit genug Wasser zu meistern. Diese spannende Wanderoute befindet sich auf der Südwestseite des Haleakala Nationalparks und führt durch einen Bambuswald zum Waimoku Waterfall. Dieser ca. 6 km lange Wanderweg kann aufgrund seines teilweise steilen Geländes, für manchen eine Herausforderung sein. Jedoch lohnt sich jeder einzelne und teilweise anstrengende Schritt durch die pure Natur Mauis.

Tiere

Als eine der geografisch isoliertesten Landmassen der Welt, beherbergt Hawaii viele einzigartige Tierarten. Die meisten hier angesiedelten Arten, sind Nachkommen derer, die den weiten Weg bis hierhin fliegen konnten oder sich diesen angeschlossen hatten. Zu ihren Arten zählten unter anderem Fledermäuse, Vögel sowie Tierarten welche angespült wurden, wie beispielsweise Fische, Insekten, Spinnen und Schnecken.

Einige dieser Geschöpfe haben sich zu einzigartigen Arten weiterentwickelt und sind in ihrer Form nirgendwo sonst auf der Welt zu finden. Einheimische Vögel wie die Nene (hawaiianische Gans), die ´Ua´u (hawaiianischer Sturmvogel) und noch weitere hawaiianische Waldvögel, haben sich in Haleakala angesiedelt und zu ihrer Heimat ernannt.



Hawaii Reef Triggerfish
Hawaii Reef Triggerfish