Top 5 Nationalparks USA
In den USA gibt es mehr als 61 Nationalparks. Alle Parks werden seit 1916 von den National Park Services verwaltet. Der Zweck dieser Nationalparks besteht darin, Natur, Erholung und Geschichte zu bewahren. Die Parks ziehen jedes Jahr rund 300 Millionen Besucher an. Wir haben die Top 5 für Sie aufgelistet.
Great Smoky Mountains (North Carolina & Tennessee)
Mit mehr als 11 Millionen Besuchern pro Jahr ist der Great-Smoky-Mountains-Nationalpark der meistbesuchte Park in Amerika, und wir können sehen, warum! Der Park ist kostenlos zugänglich (durch ein Gesetz aus dem Jahr 1930) und besteht aus einem wunderschönen bewaldeten Naturschutzgebiet. Einige Highlights des Parks, die Sie unbedingt sehen sollten:
- Chimney Tops Overlook. Von diesem Punkt aus haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Wälder des Great-Smoky-Mountains-Nationalparks, die im Frühling grün und im Herbst in den Farben des „Indian Summer“ gefärbt sind.
- Clingmans Dome. Hier erhalten Sie die Antwort, warum der Park Great Smoky Mountains heißt. Der Park ist nach dem tief hängenden Nebel benannt, der zwischen den Berggipfeln hängt.
- Fontana Dam. Mit einer Höhe von nicht weniger als 146 Metern ist dies der höchste Staudamm in Ostamerika.
Grand Canyon (Arizona)
Mit rund 6 Millionen Besuchern pro Jahr liegt der Grand-Canyon-Nationalpark auf Platz 2, aber was die Markenbekanntheit angeht, ist dieser Nationalpark unserer Meinung nach definitiv die Nummer 1. Die Erhabenheit des Grand Canyon ist von jedem Punkt aus beeindruckend. Der Park verfügt über 20 Aussichtspunkte, die alle einen Besuch wert sind, da die Aussicht unterschiedlich ist. Wir möchten jedoch einige hervorheben:
- Mather Point. Von hier aus kann man etwa ein Viertel des gesamten Grand Canyon überblicken.
- Yavapai Point. Von diesem Punkt aus hat man einen wunderschönen Panoramablick, bei dem man auch die Tiefe des Canyons erleben kann.
- Pima Point. Vielleicht der friedlichste Aussichtspunkt im Park. Es ist von Wald umgeben, aber hier hat man einen schönen Blick auf den Colorado River.
Zion (Utah)
An dritter Stelle steht der Zion-Nationalpark, der mit etwa 4,5 Millionen Besuchern pro Jahr und einer Fläche von knapp 600 Quadratkilometern auch der kleinste Nationalpark auf dieser Liste ist. Aufgrund der Fläche dieses Parks und der Besucherzahl kann ein großer Teil nur mit dem kostenlosen Shuttlebus besucht werden, der durch den Park fährt. Eine Reihe von Punkten, die Sie im Park unbedingt sehen sollten:
- Angels Landing. Magst du Wandern und Herausforderungen? Dann ist die Wanderung nach Angels Landing ein Muss bei Ihrem Besuch im Zion-Nationalpark. Es erfordert einiges an Ausdauer und Kletterei, aber von oben hat man einen wunderschönen Blick auf den Zion Canyon.
- The Narrows. Auch hier kann man wieder laufen, allerdings durch das Wasser und entlang der steilen Felswände des Zion Canyon. An dieser Stelle ist die Schlucht 600 Meter tief und an manchen Stellen nur noch 6 Meter breit.
Tipp: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen im Park, also seien Sie frühzeitig dort. Wenn der Parkplatz im Park voll ist, fahren Sie nach Springdale, um das Auto dort zu parken und den kostenlosen Shuttlebus zum Park zu nehmen.
Rocky Mountain (Westen Nordamerikas)
Etwas mehr als 4 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr den Rocky-Mountain-Nationalpark in Colorado, womit dieser Park den 4. Platz belegt. Es ist ein vielseitiger Park mit schneebedeckten Berggipfeln und tiefen Tälern, aber auch ein Park mit grünen Waldgebieten und Seen. Eine Reihe von Sehenswürdigkeiten im Park, die einen Besuch wert sind:
- Many Parks Curve. Von diesem Aussichtspunkt aus haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Trail Ridge Road, die Berge und das Grasland des Rocky-Mountain-Nationalparks.
- Bear Lake. Von hier aus können Sie verschiedene Wanderungen unternehmen, von kurzen Spaziergängen von weniger als einem Kilometer bis zu einer Wanderung von 9 Kilometern.
- Farview Curve. Hier haben Sie einen Blick auf den Ursprung des Colorado River.
Yosemite (Kalifornien)
Zu guter Letzt steht auf dieser Liste der Yosemite-Nationalpark. Dieser Park wird jedes Jahr von 4 Millionen Menschen besucht und ist in fast allen unseren Touren durch Westamerika enthalten. Der Park bietet für jeden etwas. Berge, Wälder, Seen, Wasserfälle und Wildtiere – alles ist in Yosemite zu finden. Eine Reihe von Punkten, die Sie bei Ihrem Besuch in diesem Park unbedingt besuchen sollten.
- Tunnel View. Der Yosemite-Aussichtspunkt, von dem aus Sie einen fantastischen Blick auf El Capitan, Half Dome und Bridalveil Fall haben.
- Glacier Point. Von hier aus haben Sie einen Blick auf Sentinel Dome und Half Dome.
- Yosemite Falls. Der berühmteste Wasserfall im Yosemite-Nationalpark.